Archiv

Archiv für September, 2009

Bolz-o-Kopter wird fertig…

27. September 2009 Keine Kommentare

Nach ein paar Tagen Arbeit, wir der Kopter langsam fertig.

Zuerst wird die Stromverteilerplatine ausgefräst. Da ich keine Lust auf Ätzorgien hatte, habe ich die Kufpgerschicht mit der Fräse bearbeitet. Die Leiterbahnen für den Strom wurden zum Schluss mit einem Kupferdraht verstärkt.

Verteilerplatine Verteilerplatine Verteilerplatine

Die Kabel werden ordentlich verlötet und durch die unteren Centerplates geführt. Man sieht auch die vorbereiteten, umgebauten Brushless-Regler. Diese werden erst nach einem Funktionstest eingeschrumpft.

Stromverteilung Systemstecker Stromverteilung

Die Motoren habe ich mit den mitgelieferten Befestigungsteilen montiert. Diese wurden um die zwei seitlichen Teile gekürzt. Deckel drauf; fertsch 🙂

Motorbefestigung Mikrokopter fertig Kopter mit Deckel

KategorienMikrokopter

MikroKopter-Deckel

20. September 2009 Keine Kommentare

Mikrokopter DeckelSieht doch schon viel besser aus!

KategorienMikrokopter

Überrollbügel II

19. September 2009 Keine Kommentare

MK-Deckel Prototyp

Nach stundenlangem Anstarren der Konstruktion, habe ich beschlossen, das mir das nicht gefällt. Schnell QCAD angeschmissen und ein bischen rumgemalt.

Rausgekommen ist dabei dieser Prototyp. Morgen wird das ganze aus FR4 gefräst…

KategorienMikrokopter

Überrollbügel

19. September 2009 Keine Kommentare

Da mir die Elektronik am MK doch etwas zu schade für sub-terrestrische Versuche ist, bekommt mein MK einen Überrollbügel. Mal schauen, ob ich das so lasse:

Überrollbügel

KategorienMikrokopter

Ein neuer MikroKopter entsteht…

18. September 2009 Keine Kommentare

Da ich auch etwas rumbolzen möchte, mir aber mein FPV-Navi-Bleienten-MK dafür zu schade ist, muss ein neuer Kopter her!

Das Ding soll robust aber trotzdem leicht sein. Erstmal wird ein Rahmen gebaut:

Centerplate vor dem Fräsen Centerplate entsteht MK-Rahmen

Bei den Motorreglern habe ich mich diesmal für günstige China-Regler von DragonSky entschieden. Diese kosten nur 10 EUR/Stück (20A-Version). Ich habe sie von http://rc-brushless-shop.de

Sie müssen allerdings für den I2C-Betrieb am MikroKopter umgebaut werden. Anleitungen dazu findet man auf der Seite von Quax: http://home.versanet.de/~b-konze/

IMG_0619 IMG_0616 IMG_0624

Neue Software einspielen i2c-Pads nach aussen legen

KategorienMikrokopter